Rudolf Baumann-Hauser

Experte im Ruhestand

Rudolf Baumann-Hauser

Selbstständiger Unternehmer, angestellt in der Privatwirtschaft und bei der öffentlichen Hand, Tätigkeiten in der Schweiz und im Ausland – in 50 Jahren Berufsleben konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln.

Gleich geblieben sind dabei die Themen, mit denen ich mich beschäftigte: Energie, Bau, Umwelt und Mobilität sind meine Steckenpferde. Sie begleiteten mich vom Studium bis zur Pensionierung und darüber hinaus.

2014, mit 65 Jahren, wurde ich pensioniert, gründete die Beratungsfirma Baumann Consulting Lucerne und blieb im Teilzeitpensum weitere Jahre beruflich aktiv.

2022 war die Zeit gekommen, mich endgültig aus dem Berufsleben zu verabschieden.


Meinen Lieblingsthemen allerdings bleibe ich im Ruhestand treu. Ich freue mich, wenn ich mein Wissen weitergeben und andere Menschen mit meiner Expertise unterstützen kann.

Stärken

  • Kommunikator und Netzwerker
  • Leute zusammenbringen, überzeugen und motivieren
  • umsichtige und vorausschauende Arbeitsweise
  • Entwicklungen frühzeitig erkennen und rasch Partner*innen finden
  • Aufgaben zuverlässig und selbstmotiviert anpacken
  • hohe Veränderungskompetenz

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Bauingenieur HTL/STV, Fachhochschule Brugg-Windisch/AG, Diplom 1972
  • NDS Unternehmensführung im Aussenhandel, EIAB, Basel (1988–1989)
    Diplomarbeit: «Europa 1992: Oeko-Marketing am Beispiel der Bauplanung»
  • NDS Umweltwissenschaften Universität Zürich (1990–1992)
    Abschlussarbeit: «Handlungsorientierte Ökobilanz der Gemeinde Glattfelden (ZH) unter zusätzlicher Berücksichtigung städte-baulicher Aspekte»
  • Ausbildung zum Prozessberater für Gemeinden an der Frey Akademie in Zürich (1995–1996)
  • NDK Bestellerkompetenz und Gesamtleitung im Bauwesen, Zürcher Hochschule Winterthur (1999–2000)
  • NDS Dienstleistungsmarketing und –management, Hochschule für Wirtschaft Luzern (2001–2003)
    Diplomarbeit: «Strategisches Dienstleistungsmarketing und -managment für MobilitätsZentralen am Beispiel von Luzern, Hochdorf und Schüpfheim»

Laufend: Verschiedene berufsbegleitende Fortbildungen: Exportleiter, Projektmanagement, Sprachen, Personalmanagement, Claimmanagement, Changemanagement, Mobilitätsmanagement, nachhaltiges Bauen, Regionalentwicklung, Siedlungsentwicklung, Marktaufbau Elektromobilität etc.