Angebot

Unterstützung bei Fragen in den Bereichen Energie, Bau, Umwelt, Mobilität

50 Jahre lang war ich als Unternehmer und Angestellter in den Bereichen Energie, Bau, Umwelt und Mobilität tätig. Heute bin ich im Ruhestand. Mein Wissen gebe ich gerne weiter und unterstütze auf Anfrage Personen, die in den genannten Bereichen Fragen haben, eine Expertenmeinung brauchen oder Austausch suchen.

Mein Engagement hat dabei den Charakter einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Es ist punktuell, kostenlos und von kurzer Dauer. Ich nehme keine Aufträge entgegen und gehe keine Geschäftsbeziehungen ein. Mein Angebot beschränkt sich auf die Stadt Luzern, in Ausnahmefällen auf die Zentralschweiz.

Sie profitieren von meinen Fachkenntnissen und Erfahrungen, meinem grossen Netzwerk und erhalten eine Sicht von aussen. Ich bin niemandem verpflichtet und daher neutral, unabhängig von Produkten, Lieferanten und Lieferantinnen, Interessengruppen und Unternehmen.

Was biete ich an?

  • Hilfestellung bei Fragen zu den Themen Energie, Bau, Umwelt, Mobilität
  • Unterstützung bei der Suche nach Partnern und Partnerinnen in den genannten Bereichen
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch
  • Hilfestellung bei der Ideenentwicklung
  • Vernetzung von Akteuren und Akteurinnen, Vermittlung von Kontakten
  • Feedback bei einzelnen Projektideen

Erste Informationen zu Energie-, Bau-, Umwelt- und Mobilitätsthemen finden Sie auch in der unten stehenden Linksammlung.

Für wen ist mein Angebot geeignet?

Vorteile Baumann Consulting Lucerne
  • Studierende und Berufseinsteiger*innen
  • Personen, die im Berufsleben stehen
  • Personen im Ruhestand
  • Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen, öffentliche Hand, Initiativen, Parteien

Was mache ich nicht?

Unterstützung in generellen Analysen und Strategien I  Begleitung von Projekten als Coach, Projektbegleiter und Moderator I  Konzeption und Leitung von Workshops I  Optimierung und Koordination externer und interner Prozesse I  Organisation und Begleitung von Fachexkursionen I  Bauten projektieren I  Umweltverträglichkeits-Berichte erstellen I  Energieausweise verfassen I  Bauleitungen durchführen I  Energiekonzepte erarbeiten I  Expertisen ausfertigen I  Mediationen durchführen I  Medienartikel verfassen I  Ausschreibungsunterlagen erarbeiten

Linksammlung